Das Tanzzentrum Schaffhausen von der gemeinnützigen Tanz- Bewegungs- und Begegnungsgenossenschaft Schaffhausen betrieben. Wir sind nicht nur Tanzschule und Tanzlokal sondern stellen unsere Räumlichkeiten auch Behindertenorganisationen kostenlos zur Verfügung, um z.B. Discopartys für Mitmenschen durchzuführen, die im Leben nicht so viel Glück gehabt haben wie wir. Auch Organisationen für ältere Mitmenschen greifen gerne auf unsere kostengünstig zu mietenden Räumlichkeiten zurück. Zudem kümmert sich ein engagiertes junges Trainer/Leiter Team um unsere tanzinteressierten Kids, vom wöchentlichen Training, über Auftritte, bis hin zum Sommerferienlager.
Das alles ist nur möglich, weil die Verwaltung der Tanz- Bewegungs- und Begegnungsgenossenschaft Schaffhausen ehrenamtlich von einen engagierten Team geführt wird.
Diese Stätte der Begegnung und des Tanzes möchten wir unbedingt auch für die Zukunft erhalten und dazu brauchen wir Unterstützung.
Um ein Fortbestehen des Tanzzentrum Schaffhausen und des Dancing Tonwerk langfristig zu sichern, brauchen wir weitere Genossenschafter. Wir würden uns sehr über die Zeichnung eines Anteilscheins an der Genossenschaft freuen.
N A C H R U F
Die Tanz- Bewegungs- und Begegnungsgenossenschaft trauert um
Herrn Ewald Vögtler
Das Tanzen war sein Leben
Im Jahre 1994 ist es dem TZS gelungen, für die Fortgeschrittenenkurse den ADTV-Tanzlehrer Herr Ewald Vögtler, eine absolute Spitzenkraft, als freien Mitarbeiter zu gewinnen. Das war für unser Team eine grosse Bereicherung. Seine Basicworkshops waren sehr beliebt und werden uns fehlen.
Herr Ewald Vögtler war Mitglied im Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) und hat seine Ausbildung in den Jahren 1950- 1952 absolviert. Danach war er als Tanzlehrer in der Tanzschule seiner Eltern in Singen/Hohentwil tätig. 1965 hat er die Tanzschule übernommen und sie in den Folgejahren zu der heutigen Grösse weiter entwickelt. Dazu kam der Neuausbau weiterer Tanzschulen in Radolfzell und in Konstanz.
Sein Erfolg auf diesem Gebiet spricht für sich. Ein Ausruhen oder Stehenbleiben auf einem gewissen Stand hat es für ihn nie gegeben. In all' den Jahren war Ewald Vögtler ein regelmässiger Besucher der internationalen Tanzlehrerkongresse bis zum heutigen Tage. Dazu kam ein regelmässiges Training bei den weltbesten Trainern in Sachen Gesellschaftstanz. Trotz seiner enormen grossen Erfahrung und seinem Können dauerten diese Trainings als Weiterbildung auch bis heute an.
Im Jahre 1990 hat er seine Tanzschulen an seinen Sohn Peter und an seine Tochter Karin, beide ebenfalls ausgebildete ADTV- Tanzlehrer, übergeben. Seine Tanzclubs und Betriebstanzsportgruppen betreute er nach wie vor weiter, weil sie ihn bis heute als Trainer unbedingt behalten wollten.
Ab 1994 bis 2015 war Herr Ewald Vögtler ein fester Bestandteil des Tanzzentrums Schaffhausen und bot jeden Donnerstagabend seine Hobbyklassen in hohem Niveau an.
Bei der Gründung der Tanz- Bewegungs- und Begegnungs-Genossenschaft im Jahr 2002 war er von Anfang dabei. Er war die erste Ansprechperson für die Behörden und der Hausverwaltung. Von der Gründung bis zu seinem Tode war er als Berater und Aktuar in der Genossenschaft nicht weg zu denken. Selbst als im Jahr 2004 das Tanzzentrum eine neue Lokalität gesucht und mit dem Tonwerk gefunden hatte, war er bei den Ämtern immer derjenige welcher die Schwierigkeiten beseitigte. Alle Verträge wurden von Ihm geprüft.
Wir danken ihm von Herzen für sein grosses Engagement. Er hat das Tanzzentrum Schaffhausen sehr geprägt!
Schaffhausen, im April 2016
Der Vorstand der Tanz- Bewegungs- und Begegnungsgenossenschaft
„Das Leben ist vergänglich, doch die Spuren seines Lebens, seiner Hände Werk und die Zeit mit ihm wird stets in uns lebendig sein“